Einträge aus dem Mai 2022:
29.05.2022
101 110 mit IC 2217
Heute sollte die 101 110 mit dem IC 2217 zusammen mit dem passenden Steuerwagen unterwegs sein, und so ging es nachmittags nach Oggersheim. Zunächst aber erst mal der EC 6:
Dann noch der EC 1194:
Und dann der IC 2217:
Noch mal aus einer anderen Perspektive:
(Bilder zum Vergrößern bitte anklicken!)
07.05.2022
Fahrt nach Köln
Heute ging es nach Köln, zunächst ein paar Bilder aus Mannheim:
Da der IC 2012 50 Minuten Verspätung haben sollte, fuhr ich dann mit dem weniger verspäteten EC 8:
Begegnung mit dem verspäteten EC 9 bei Worms:
Flixtrain in Mainz:
Bis Koblenz ging es auf der rechten Rheinseite:
Die 103er in Koblenz:
Nach der Ankunft in Köln:
(Bilder zum Vergrößern bitte anklicken!)
08.05.2022
Rückfahrt von Köln
Heute war der Bahn-Computer wohl regelrecht in Panik geraten und ließ einen keinen Flexpreis mehr buchen. Es wurde ein Abenteuer, eine Fahrkarte für heute noch zu buchen, was dann aber noch klappte. Zurück ging es dann mit dem IC 2217, dessen Auslastung rein gar nicht zu der Panik auf der Bahn-App passte und die Rückfahrt war dann sehr entspannt:
Bei Andernach:
Noch mal die 103er in Koblenz:
Bis Mainz ging es dann ab Koblenz rechtsrheinisch:
Wegen der zu großen Verspätung fuhr der Zug nicht über Heidelberg...
Aber der Anschluss IC 2011, mit dem es eigentlich von Mannheim nach Heidelberg weitergehen sollte, fuhr von einem anderen Bahnsteig und wartete gar nicht erst...
bb2[]
11.05.2022
Kleine Abendrunde
Heute ging es wieder die Runde oben über die Berge und dann über die Margaretenschlucht und den Panoramaweg zurück nach Neckargerach:
Oben auf den Bergen der Sonnenuntergang:
Der Neckar an der Schleuse Guttenbach;
Ein Abend-Quietschi am Binauer Tunnel:
(Bilder zum Vergrößern bitte anklicken!)
13.05.2022
Neues aus Westerfeld - Oberleitungsplanung Hauptbahnhof
In den letzten Tagen habe ich mich damit befasst, wie man den Hauptbahnhof elektrifizieren kann. Es dürfte der schwierigste Abschnitt der ganzen Anlage werden.
Zunächst ging es auch erst mal nur um die Masten und deren Stadtorte. Vor der Brücke am Anlagen-Abschluss muss ein Rohrausleger hin, den ich dann als erstes gebaut habe uter der Verwendung von Sommerfeldt und Viessmann sowie meinen selbst entwickelten Ätzteilen für die Seitenhalter:
Auch die Planung für die weiteren Maststandorte ist weitgehend abgeschlossen; vor die Haupthaööe komme ein Quertragwerk, an den Turmmasten befinden sich jeweils Ausleger für die Oberleitung in die Seitenhallen:
Auch für die Oberleitungsmasten in der Halle auf dem Gepäckbahnsteig gibt es nun endlich eine Lösung mit extra langen Auslegern:
Ein erster Gesamtplan für die Elektrifizierung des Hauptbahnhofs; blau eingezeichnet die Speiseleitung. In den Weichenbereichen habe ich alles allerdings inzwischen noch um weitere Einzelmasten und Bogenabzüge ergänzt. Allerdings habe ich den Vorteil, dass ich die Oberleitung später ja nur als Attrappe baute, so dass die Leitungen keine Stromabnehmer führen müssen...
Zum Schluss noch eine Lösung für die niedrigere der beiden Illmebrücken im ältesten Teil der Anlage:
Da die Masten hinter der Brücke stehen und ich keine Chance habe, sie am Stahlkasten der Brücke selbst zu befestigen, habe ich mich für diese hohe Lösung entschieden:
Wirklich fertig ist bislang erst der Teil auf dem Illmhäuser Viadukt. Der Hauptbahnhof kommt auch erst als letzter Teil dran, wenn ich die meiste Erfahrung gesammelt habe.
(Bilder zum Vergrößern bitte anklicken!)
18.05.2022
Abendspaziergang über die Burg
Ein paar Bilder vom heutigen Abendspaziergang:
Es quietscht im Tale...
(Bilder zum Vergrößern bitte anklicken!)
25.05.2022
Neues aus Westerfeld - Intercity - jede Stunde, jede Klasse
Mal wieder etwas zum Thema Anlagen-Planung bzw. Betriebskonzept...
In den letzten Tagen habe ich mal angefangen, die Bahnsteige für den Hauptbahnhof zu bauen. Statt aus Gips habe ich die Bahnsteigkanten aus Resin gegossen, wodurch sie wesentlich stabiler sind:
Bei den Bahnsteig-Möbeln fehlt noch einiges, aber immerhin ein Anfang:
Und nun zum Betriebskonzept: Mit IC'85 wurde Westerfeld zum IC-Knotenpunkt mit Anschluss am selben Bahnsteig gegenüber, hier trafen sich die IC-Linien 1 und 2:
Dazu ein Blick auf die IC-Linien-Netze von 1985 und 1988; zunächst 1985: Die Linie 1, die von Frankfurt über Köln - Düsseldorf - Westerfeld - Hagen weiter nach Hamburg verkehrte, traf sich mit der IC-Linie 2 von München über Köln - Wuppertal - Westerfeld - Altenburg-Velpe nach Dortmund bzw. mit einzelnen Zügen auch weiter nach Hannover:
Die Änderungen des Netzes hatten 1988 mehr Auswirkungen in Süddeutschland, die Linienführung in Westerfeld blieb bestehen.
In der zweiten Hälfte der 80er Jahre waren daher Parallelfahrten von IC-Zügen zwischen dem Westerfelder Hauptbahnhof und Westerfeld Nord an der Tagesordnung:
Erst 1991 mit der Änderung der Zeitlage der Linie Dortmund/Münster - Westerfeld - Köln- Süddeutschland und dem daraus resultierenden Halbstundentakt auf der Rheinstrecke verlor Westerfeld diese Knotenpunkt-Funktion wieder...
Hier noch einmal ein Bild vom Hauptbahnhof, im Hinter4gurnd läuft gerade der Sauerland-Intercity D 811 von Frankfurt über Siegen-Weidenau - Westerfeld nach Dortmund ein:
(Bilder zum Vergrößern bitte anklicken!)
27.05.2022
Ein paar Fotos aus Mannheim
Zunächst ein paar Fotos von den Bauarbeiten an der Straßenbahn-Haltestelle, die bis September gesperrt ist:
Dann der IC 2058 nach Saarbrücken:
Die 187 193 mit leeren Auto-Transportwagen:
Und zwei Vectronen:
(Bilder zum Vergrößern bitte anklicken!)
28.05.2022
RE in Eberbach
Ein Foto aus Eberbach von heute:
(Bild zum Vergrößern bitte anklicken!)