Einträge aus dem Juni 2016:
02.06.2016
25 Jahre ICE
Das 25-jährige ICE-Jubiläum möchte ich nun auch mal zum Anlass nehmen und von meinen ersten Fahrten berichten...
Es begann am 31.05.1991 mit Schnupperfahrten zwischen Mannheim und Stuttgart. Der Auftakt begann allerdings erst mal mit einer Panne, während der Fahrt hatte sich eine Tür geöffnet und verklemmt:
Meine Premierenfahrt ging daher nur mit Tempo 150...
Die erste echte ICE-Fahrt unternahm ich am 03.06.1991 mit dem ICE 793 Seewind von Hamburg nach Mannheim; da ich nicht wusste, was mich erwartete, reservierte ich sicherheitshalber einen Platz und hatte sogar den Einzelsitz.
Ich werde nie vergessen, wie ich hinter Hannover Beethovens 6. hörte und der Zug dann bald auf 250 km/h beschleunigte - wobei... sagen wir mal, es waren real laut FIS nur 249 km/h ;-) aber das war schon irgendwie aufregend.
Hier der Zug nach der Ankunft in Mannheim:
Etwas später, am 08.06.1991 verlief die Reise mit dem gleichen ICE dann mit einer Panne. In Meckelfeld blieb der Zug liegen, und die Reisenden mussten in einen neuen Zug umsteigen, der allerdings dann auch erstaunlich schnell zur Verfügung stand:
(Bilder zum Vergrößern bitte anklicken!)
Im Laufe der Zeit bekam die Deutsche Bundesbahn die Kinderkrankheiten in den Griff, und der ICE mauserte sich zu einem zuverlässigen Verkehrsmittel. Vor allem in der 1. Klasse bin ich in den 90er Jahren sehr gerne mit dem ICE1 gefahren; durch das Redesign vor gut 10 Jahren wurden die Züge aber dann völlig unbequem, in der 2. Klasse sparte man die Fußstützen weg, so dass man dort heute wie auf einem Holzstuhl sitzt; die erste Klasse wandelte sich in ein unbehagliches, im-leeren-Lichtraum aufgestelltes Gestühl. Einziger Pluspunkt blieben die Abteile, die man zum Glück beibehielt.
Inzwischen hat der ICE leider insgesamt viel von seiner Faszination verloren, vor allem die Sparmaßnahmen beim ICE1- und jüngst nun auch beim ICE3-Redesign sowie beim Velaro-ICE und dem ICE4 mit den fehlenden Fußstützen in der 2. Klasse, den generell fehlenden Abteilen, der unbehaglichen Einrichtung der 1. Klasse und nicht zuletzt der grellen OP-Beleuchtung macht das Reisen nicht mehr so aufregend wie früher, der ganze Charme wurde letztlich den wirtschaftlichen Interessen geopfert und untergeordnet. Das ist schade, denn die Grundidee war damals mal sehr zukunftsweisend und innovativ.
05.06.2016
Inbetriebnahme des vierten Gleises in Westerfeld
Eigentlich war es nur als Deko gedacht, aber nun wurde auch der vierte Gleisring in Westerfeld mit dem Gleis vor dem Bahnhofsgebäude in Betrieb genommen. Ein ausführlicher Bericht im
Westerfelder Echo...
07.06.2016
Etwas Fernverkehr...
Bevor das Wetter zu schwül wurde, machte ich heute noch einen Vormittags-Spaziergang, zunächst ein Foto vom EC 9 am Schleusenhügel:
Später knipste ich dann noch in Coerde den IC 2009:
(Bilder zum Vergrößern bitte anklicken!)
10.06.2016
Und was macht man alle zwei Jahre?
Richtig, man sucht alle Schränke durch nach der Flagge, die monatelang irgendwo rumlag aber es jedes Mal schafft, pünktlich zu den Spielen weg zu sein :-)
11.06.2016
Fahrt mit IC 2217...
Auch heute ging es mal wieder mit dem IC 2217 von Münster nach Heidelberg, genauer gesagt nach Wiesloch-Walldorf, weil es heute Verspätung mit Ansage gab, und der Zug heute planmäßig etwa 30 Minuten länger unterwegs war.
Da der Zug über Hamm umgeleitet wurde, fuhr er huete von Gleis 2:
Als Reiseproviant gab es ein ICE-Duplo:
Ein Blick auf den Kölner Abstellbahnhof:
Und im DB-Museum in Koblenz-Lützel gab es eine flüchtige Begegnung mit der 103 001:
Der Aufendhalt in Wiesloch-Walldorf war nur kurz, und der Umweg diente auch nur der Überbrückung der langen Wartezeit in Heidelberg auf die nächste Anschluss-S-Bahn ins Neckartal, die ja am Wochenende nur in grandios urbanen Stundentakt fährt...
Die Fahrt als solche lief entspannt, und wenn es bei der Bahn immer so glatt liefe, wäre selbst die planmäßige Verspätung noch nicht mal tragisch. Hier der IC 2217 nach der Ankunft in Wiesloch-Walldorf
Etwas später kam noch der IC 2373:
In Heidelberg gab es dann noch die rote 140 003 von EBM Cargo zu sehen:
Ansonsten verschwinden nun die Gebäude hinter dem Bahnhof. Hier konnte man vor 30 Jahren noch den VT 08 der US Army sehen...
Zum Schluss noch ein abendliches Foto aus Eberbach:
(Bilder zum Vergrößern bitte anklicken!)
14.06.2016
Blick auf das DB Museum Koblenz-Lützel
Als ich heute mit dem IC 118 zurück nach Münster fuhr, konnte ich am Zugschluss noch dieses Foto vom Museum in Koblenz-Lützel machen, leider schaffe ich es dieses Jahr nicht zur Fahrzeugparade, die sicher wieder sehenswert sein wird.
20.06.2016
Irgendwas stimmt da nicht...
Beim Bau der Seitenwand für eine Straßenbrücke in Westerfeld entstand heute dieses Foto:
(Bilder zum Vergrößern bitte anklicken!)
21.06.2016
Highlife in Westerfeld
Nun ist in Westerfeld jede menge los, erstmals fuhren vier Züge gleichzeitig. Einen Bericht gibt es im
Westerfelder Echo...
23.06.2016
Gewitter über Münster
Heute bei der Arbeit zog über Münster ein heftiges Gewitter auf:
(Bilder zum Vergrößern bitte anklicken!)