Einträge aus dem Januar 2018:
01.01.2018
Fahrt mit IC 118
Heute ging es schon wieder zurück nach Münster, daher zwei Fotos vom IC 118, zunächst in Heidelberg:
Und nach der Ankunft in Münster:
(Bilder zum Vergrößern bitte anklicken!)
07.01.2018
Kleiner Nachmittags-Fuzz
Nachdem heute mal die ... - wie hieß sie noch gleich? Ach ja
Sonne zu sehen war, ging es nachmittags etwas raus. Am Schleusenweg entstanden noch ein paar Bilder; zunächst eine Eurobahn im Westfalenbahn-Look:
Etwas später der IC 2229:
Im Blockabstand dahinter ein weiterer IC, den ich nicht unterbringen konnte:
Und zum Schluss noch der IC 2024:
(Bilder zum Vergrößern bitte anklicken!)
14.01.2018
Noch mal fast dasselbe...
Auch heute eine Woche später entstanden einige Bilder an der Strecke, etwa zur gleichen Zeit wie vor einer Woche, zunächst der verspätete IC 2229:
Und in der Gegenrichtung der IC 1926 nach Berlin:
(Bilder zum Vergrößern bitte anklicken!)
18.01.2018
Die Ruhe vor dem Sturm...
... nutzte ich noch schnell aus, denn heute gab es mal wieder Bahnuntergangsstimmung im Form des Sturmtiefs Friederike. Leider konnte ich wegen meiner Arbeit die Fahrt nach Südeutschland nicht verschieben. Da für NRW laut des letzten Wetterberichts der Beginn des Sturms für etwa 10 Uhr vorhergesagt war, gab es nur eine Lösung, so früh wie möglich heute noch raus aus NRW. Die erste Fahrmöglichkeit bestand mit dem EC 115 um 6:31 Uhr:
Wettermäßig nur etwas Regen, und der Zug fuhr pünktlich ab:
Ein wenig Leid taten mir heute die vielen Berufstätigen im Zug, von denen man wusste, dass sie wahrscheinlich heute nicht mehr so einfach zurück nach Hause kommen werden.
Erst in Köln wurde es sachte hell:
Ausfahrt in Köln, NRW also fast geschafft:
Am Rhein herrschte eine teilweise seltsame Lichtstimmung:
Durchfahrt in Ludwigshafen, zu dieser Zeit wurde bereits der Bahnverkehr in NRW komplett eingestellt...
Fast pünktlich erreichte der EC 115 Mannheim. Das totale Bahnchaos ging zum Glück erst ein paar Stunden später los.
Auch wenn der Sturm wohl an einigen Orten übel wütete, eine deutschlandweite Einstellung des Fernverkehrs fand ich völlig überzogen und nicht gerechtfertigt. Es gab viele Regionen, die heute vom Sturm völlig verschont blieben. Kein Wunder, dass heute kein Bahnchef oder jemand vom Verkehrsministerium vor die Presse trat. Es war eben wieder mal eine absolute Bankrotterklärung der Bahnreform.
21.01.2018
Es geht auch ohne Orkan...
... dass nichts geht bei der Bahn. Leider war die heutige Rückfahrt von Heidelberg nach Münster eine weitere Bahnposse. Der IC 118 hatte zunächst 70 Minuten Verspätung:
Die Verspätung als solche wäre noch gar nicht so schlimm gewesen, doch leider kam man unterwegs auf die geniale Idee, den Zug einfach in Essen enden zu lassen, und das ohne eine sinnvolle Weiterreisemöglichkeit nach Münster (von Gelsenkirchen oder Recklinghausen mal ganz zu schweigen).
Schlimm genug. Der Oberwitz war, man hätte in Essen den RE nach Münster gerade mal 3 Minuten am selben Bahnsteig warten lassen können, aber DB Regio lehnte das Warten auf DB Fernverkehr ab. Dazu fällt mir jetzt auch nichts mehr ein; da hockt über allem der selbe Chef im Tower und dann spielen sich die Töchter als Konkurrentinnen auf. Und sogar manch ein gestandener Bahner schüttelte darüber nur noch mit dem Kopf.
Also ging es erst mal mit DB Regio, hier jetzt natürlich ordentlich verspätet, weiter nach Dortmund.
Der ICE nach Münster hatte natürlich eine Stunde Verspätung, wie sollte es auch anders sein. Also weiter mit der Regio-Gurke nach Münster.
Ankunft in Münster dann mit insgesamt heute über 2 Stunden Verspätung:
Fazit: Das Bahn-Management braucht keinen Orkan; was sie mit den Händen aufbauen, reißen sie mit dem Arsch um und fallen dabei über ihre eigenen Füße. Früher war wirklich vieles besser! Ich will endlich die Bundesbahn zurück!
27.01.2018
DB vor 25+3 Jahren - Janaur 1990
Nachdem bei mir in den Jahren 2014/2015 leider eine größere Lücke in den historischen Updates entstanden war, die ich in den letzten 2 Jahren nach und nach geschlossen habe, geht es nun an die letzte Lücke von der ersten Jahreshälfte 1990...
Das erste Foto ist off-topic; in der Neujahrsnacht 1990 brannte ein Teil der Hamburger Alsterarkaden:
Am 02.01.1990 knipste ich den EC 30:
Anfang der 90er Jahre gab es noch Pläne für eine Museumsbahn zwischen Neckarsteinach und Schönau, doch daraus wurde leider nichts, heute ist die Strecke abgebaut und durch einen Radweg ersetzt, wie toll....
Zum Schluss noch zwei Fotos vom Jugoslavia Expreß D 295, beide am 22.01.1990, zunächst in Darmstadt; an der Spitze ein Überführungs-Avmz:
Und später in Heidelberg:
(Bilder zum Vergrößern bitte anklicken!)
30.01.2018
DB vor 25 Jahren - Janaur 1993
Leider machte ich im Januar 1993 recht wenige Fotos. Zunächst die rote 151 021 im Personenzug-Einsatz in Frankfurt am 12.01.1993
Am 19.01.1993 wanderte ich von Darmstadt-Eberstadt nach Darmstadt Süd, unterwegs entstanden u.a. diese beiden Fotos, zunächst eine weitere 151, diesmal wieder im Güterzugdienst:
Und die 141 098 mit einem Nahverkehrszug:
Eine Straßenbahn in Darmstadt-Eberstadt am 25.01.1993:
Zum Schluss ein Zug-Suchbild aufgenommen von der Anhöhe über Binau Richtung Neckarelz am 31.01.1993: